//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

ROCK

Kopfnickermusik

Radio 4 verschwenden keine Zeit: sofort legen sie los. Ihr neues Album beginnen sie mit der gleichnamigen Single „Enemies like this“: ein catchy Gitarrenriff, eine treibende Bassline und rhythmisch-hämmernde Drums. Schon beim ersten Anschlag wippt der Fuß, nickt der Kopf, klopfen die Finger den Takt auf der Tastatur

Radio 4 vermählen Disco mit Rock – das Rad haben sie damit nicht gerade neu erfunden. Schon 1977 mixten Gang of Four Punk mit Dub und Funk und verließen sich auf das Konzept „tanzbarer Gitarrenrock“. Ende der Neunzigern feierte der Spirit von Gang of Four mit der Kuhglockendisco von !!!, dem New-Wave-Düsterfunk von The Faint und eben Radio 4 fröhliche Urständ – und tatsächlich fanden sich im Verlauf dieser Entwicklung auch vorgenannte Vorläufer wieder zusammentaten. Plötzlich machte Rockmusik wieder Spaß, war leichtfüßig und tanzbar, nahm sich nicht mehr allzu ernst. Und auch wenn die New Yorker nun auf ihrem vierten Werk „Enemies like this“ sehr viel rauer sind als auf ihrem Hitalbum „Stealing of a Nation“, ist das jedoch kein Rückschritt. Produzent Jagz Kooner, der auch schon für Kasabian und Primal Scream an den Reglern saß, hat ganz offensichtlich die Stärke der Band erkannt: ihren Live-Sound. Die Platte ist rudimentärer und straighter aufgenommen als ihre Vorgänger, jedoch immer noch ebenso tanzbar und hitverdächtig. Nicht nur beim ersten Song wippt man mit dem Fuß; die gesamte Spielzeit lang will man aufspringen, mitsingen, tanzen!

Radio 4, „Enemies like this“ (Labels)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG