//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

RAGGA-RAP

Aus der Form geraten

HipHop kennt keine Tradition. Nur den Verweis auf eine solche. Zwar bedient man sich ausgesprochen gerne aus der Pop-, Rock- und Funk-Samplebibliothek. Aber der eigenen Geschichtlichkeit setzt man selten mehr als Schnelllebigkeit und den heißen Scheiß von morgen entgegen. Schön, dass Busta Rhymes zurück ist

Unschön allerdings, wie er zurück ist. Der Mann war ja mal groß: „The Coming“, sein Mittneunziger-Debüt als Solokünstler, hätte eindrucksvoller nicht sein können. „Woo-Hah!! Got you all in check“ machte ihn zum weltgrößten MC, nach dem nichts mehr kommen konnte. Es kam auch nichts: Schon die Titel der folgenden Alben „When Disaster strikes“ und „Extinction Level Event“ wiesen in Richtung einer nach unten sich drehenden Spirale. Busta Rhymes' Bauch wurde dicker, das Portemonnaie erst recht, aber die Beats wurden dünner. Nun also „The Big Bang“, gegen das selbst das aktuelle Album der Rolling Stones den Komparativ im Titel vollkommen zu Recht trägt. Sicher: „Touch it“, die lange vor Erscheinen des Albums auf den Markt geworfene Single, ist ein großartiges Stück Musik, an dem die für die iPod-Werbekampagne verantwortliche Agentur eine ganze Menge Freude hatte. Der Rest des Albums ist aber schnell erzählt: „Get you some“ eröffnet mit unangenehm chaotischen Beats, „How we do it over here“ hat ein paar schöne Percussions, kann aber deutlich weniger als „Touch it“ und ist nur in puncto sex talk überlegen. Dann folgt etwas Philly-Sound („Been through the Storm“), ein vollkommen erratisches „In the Ghetto“ und ein paar lässig ins Mic gesprochene „Niggaz“ und „Bitches“. Man kann es nicht ändern: Man wünscht sich den heißen Scheiß von morgen sehnlichst herbei.

Busta Rhymes, „The Big Bang“ (Interscope / Universal)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG