//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

POP

Die Vagabunden

Das Berliner Jeans Team wandert auf neuen musikalischen Pfaden. Wichtigstes Gepäckstück ist aber immer noch ihr Humor.

Reimo Herfort, Franz Schütte und Henning Watkinson stehen im lässigen Vagabunden-Outfit mitten in der Natur, lehnen sich an Jagdzäune oder drehen eine Sonnenblume zwischen den Fingern. So ist das Jeans Jeans Team im Booklet ihrer neuen CD „Kopf auf“ zu sehen. Die Fotostrecke ist eine Hommage an die sogenannte „Kundenbewegung“, eine Art Vagabundentruppe, die der Anarchist Gregor Gog 1927 mit seiner Zeitschrift „Der Kunde“ begründet hat.

Diese Inspiration klingt auch in den Stücken durch. Der Elektropop des frühen Jeans Teams, der sie 1999 mit dem Hit „Keine Melodien“ bekannt gemacht hatte, taucht hier meist nur noch als schmückender Klangteppich auf. Stattdessen regieren die Gitarre und das Wort. „Mach dich auf in die Welt!“, wird gefordert. Oder: „Räum deinen Kopf auf!“ Oder: „Du musst dich abschießen. Nur so wirst du ein Stern!“ Simple Slogans mit einem Hauch von Gaga, die aber Spaß machen. Außerdem ist diese CD so locker aus dem Stahnd gespielt, dass man bereitwillig den Ranzen über die Schulter schmeißt und die Drei auf ihrer Wanderschaft begleitet.

Jeans Team – Kopf auf (Louisville / Universal)

Der Tonkopf in dieser Woche:

Die gelungene Familienfeier - Die Berliner Band Jeans Team erfindet sich neu. Der Humor bleibt.

Krankenbesuch - Nas erklärt den Hip Hop für tot, um ihn wiederzubeleben.

Testlauf - Neue Musik von Pete Doherty und den Babyshambles

Drüber reden? - Der Tonkopf hat hier im Forum seinen Platz

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG