//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Ex-electronica

Fahnenflucht nach Vorn

Wer hat bloß all den talentierten Elektronikfricklern eingeredet, sie müssten jetzt Songs machen? Nun kommt auch noch Vert mit einem Liederalbum. Wie schlimm ist es diesmal?

Ein Blick in die Liner-Notes lässt erstmal Böses ahnen: "In der jüngeren Musikgeschichte gibt es eine Menge Beispiele für missglückte Pop-Versuche von Musikern, die einem experimentellen Hintergrund entstammen." Wohl wahr. Auch nicht viel vertrauenserweckender: Das Album-Cover zeigt einen hageren jungen Mann mit Dackelblick.

Aha, so sieht also Adam Butler aus, der bisher unter dem Namen Vert tolle Digitalmusik abgeliefert hatte. Wollte das jemand wissen? Der erste Song: Ragtime-Piano, Schweineorgel, Kontrabass und ein dünnes Stimmchen, das mit britpoppigem Mockney-Akzent pseudophilosophischen Mumpitz murmelt: "I'm standing on the corner between space and time, watching movements become moments, watching curves turn into lines." Aua. Hätte der Einstieg in den Umstieg aufs Liedgut-Metier unglücklicher ausfallen können? Naja, immerhin keine Akustikklampfen.

Beim Weiterhören passiert dann das Unerwartete: Das Ganze fängt an, Sinn zu machen! Klavier, Kontrabass, Bläser und Marimba fügen sich mit den sparsam kaputtgefilterten Beats und den dezent dosierten Digital-Artefakten zu durchaus originellen Arrangements. Man erahnt Anklänge an Schnipselpop nach Beck-Manier, an melancholischen Spelunken-Jazz à la Tom Waits oder an drolliges R'n'B-Spinnertum, wie es der große Gonzales betrieb, bevor er sich selbst zum klavierspielenden Kleinkunst-Clown degradierte. Nun hat Butler weder den Wortwitz von Gonzales noch die Stimmgewalt von Waits, und auch der Novelty-Effekt, auf dem Beck seinerzeit nach ganz oben ritt, ist lange verflogen. Und doch klingt das ganze nicht nur wesentlich netter, als zu befürchten war, es weckt auch Neugier auf mehr: Wie es wohl weitergeht? Wird Vert sich tatsächlich als Off-Pop-Act etablieren? Oder ist "Some Beans & an Octopus" eher als Bewerbung um Produzenten-Jobs für anderer Leute Pop zu verstehen? Komplett abschreiben muss man den Mann jedenfalls nach seinem Seitenwechsel noch nicht, und das ist ja schon mal erfreulich.

Vert, "Some Beans & an Octopus" (sonig/Rough Trade)

Diese Woche im Tonkopf

Arty Farty - Die neue Beck-Platte ist vor allem bunt

Kartoffelig gezischt - Clinic habe es auf George Clooney abgesehen

Ziemlich ausgeglichen - The Evens sind noch ehrlich

Drüber reden? - Der Tonkopf hat hier im Forum seinen Platz

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG