//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Indie

Kartoffelig gezischt

Wenn George Clooney bei "Emergency Room" auf Visite kam, ließ der Fernsehdoktor die Frauenherzen höher schlagen. Wenn Clinic mit ihrem neuen Album "Visitations" ihre Fans heimsuchen, ist das fast, als hätten sie Clooney persönlich im Schlepptau.

Was hat Ade Blackburns eigentlich im Mund? Eine Kartoffel? Einen Boxer-Beißschutz? Oder singt dieser Typ tatsächlich absichtlich so? Blackburns’ Gesang klingt, als würde er seinen Mund nicht aufkriegen, als wäre sein Oberkiefer an den Unterkiefer geleimt. Er zischt und presst und spuckt einem dann wütend die Worte vor die Füße, als wären sie eine Art widerliche Krankheit, die es zu heilen gilt. Doch ist genau diese nuschelnde Art zu singen das herausstehende Merkmal seiner Band Clinic – selbstverständlich nur neben ihren seltsamen Bühnenkleidern, die aus Atemschutzmasken und Arztkitteln bestehen, und ihrem melancholischen Musik, die abwechselt zwischen zerknirschender Ballade und hippiehaftem 60er-Jahre-Surfrock.

Von Leid und Schmerz und Tod geprägt ist das Leben eines Arztes und so findet sich auch auf Clinics "Visitations" kein Quäntchen Freude, Fröhlichkeit oder gar Hoffnung. Deprimiert und quälend langsam kämpfen sich die Hobbyärzte mit undefinierbaren, raschelnden Sub- und Zwischengeräuschen, Orgelunterstützung und dubbigen Drums durch die Tracks auf ihrem neuen Album. Doch auch wenn die Geburt von "Visitations" eine schwierige gewesen zu sein scheint, hat sie sich dennoch gelohnt. Nun ist das Baby da, es ist vollkommen gesund, und einen gewissen Charme hat es auch schon. Also: Clooney aufgepasst! Gekonnt sägen Clinic am Thron des coolsten Arztes des Welt.

Clinic, "Visitations" (Domino)

Diese Woche im Tonkopf

Arty Farty - Die neue Beck-Platte ist vor allem bunt

Ziemlich ausgeglichen - The Evens sind noch ehrlich

Fahnenflucht nach Vorn - Vert hat ein Liederalbum gemacht

Drüber reden? - Der Tonkopf hat hier im Forum seinen Platz

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG