//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 
////

Indie

Diese glücklichen Wunderkinder ...

... oder auch verkürzt: Diese Bens. Denn genauso wie Ben Kweller (neues Album, schlicht „Ben Kweller“) könnte Ben Lee Inhalt dieser Kritik sein, so verblüffend ähnlich sind sich ihre Biografien.

Beide hatten als Teenager die Erfolge mit ihren ersten Bands, von denen wir zur selben Zeit immer träumten. Beide starteten später ertragreiche Solokarrieren, umgaben sich mit den richtigen Leuten und bewegten sich stets auf dem schmalen Grad zwischen Mainstream und Untergrund. Beide machten viel richtig, gaben sich bemerkenswert souverän, und letztendlich sind beide immer noch verdammt jung. Doch eines blieben uns beide stets schuldig: Während wir gehofft hatten, dass sie mit ihren gottgegebenen Talenten der hässlichen Fratze Rockbusiness in die Fresse spucken würden, nutzten sie es eher nur für sich und verteilten artig Komplimente an Rockzombies wie Ben Folds und Co. Nein, das ultimative arty Umsturzalbum haben uns beide noch nicht geschenkt, stattdessen verlassen sie sich auf ihr Talent, und wir können ihnen noch nicht mal böse dafür sein. Ben Kwellers drittes Soloalbum ist Zeugnis davon. Einfach Rock, manchmal punkig entschlackt, manchmal träumerisch zurückgelehnt, aber nie packt Kweller die Revolution in einen seiner Songs. Sie sind, von Gil Norton in Form gebracht, seine bisher schönsten. Und auch wenn Ben Kweller in 20 Jahren nichts Neues versucht haben sollte, ich werde ihn immer noch gerne hören.

Ben Kweller, „Ben Kweller” (ATO / Red Ink / Rough Trade)

Auch schön:

Irony is over? - International Pony eiern zwischen MAD-Heft und Subversion

Es muss lauter gehen - Alle Tonköpfe

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG