//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Folk

Außerordentlich nett

Mag sein, dass die Biografie von Jewel Kilcher reine Verkaufsmasche ist. Aber eine bemerkenswerte: Bis zu ihrem sechzehnten Lebensjahr tourte die Sängerin erst mit ihren Eltern, nach deren Scheidung nur noch mit ihrem Vater durch die Bikerbars und Holzfäller-Hang-outs Alaskas

Dann ging sie nach Mexiko und schlug sich als Straßenmusikerin durch. Nächste Station: San Diego. Dort lebte sie in einem Auto, bis der fahrbare Untersatz gestohlen wurde. An ihrem 19. Geburtstag drückte ihr dann Atlantic Records einen Plattenvertrag in die Hand. Seitdem geht es steil bergauf, die Folksängerin hat von ihrem Debütalbum "Pieces of you" mehr Einheiten verkauft als damals Nirvana mit "Nevermind". Sie war bereits mit Bob Dylan und Neil Young unterwegs und hat – neben diversen Alben – auch zwei Bücher veröffentlicht. Die typische amerikanische Bilderbucherfolgsgeschichte: vom Tellerwäscher zum Millionär. Was dazu führt, dass einfach gestrickte Gemüter bei den simplen Folk-Pop-Songs auf "Alice in Wonderland" wieder einmal nicht anders können, als Jewel einfach uneingeschränkt zu mögen. Auch wenn es auf den ersten Blick schade ist, dass die Sängerin – im Gegensatz zu ihrem letzten Album – ihren Sexappeal wieder ablegt, sich vom Diva-Pop entfernt und wieder in Richtung Folk tendiert. Auf "Alice in Wonderland" mimt sie wieder das nette Mädchen von nebenan – und spielt dabei die Rolle, die ihr dann doch am besten zu Gesicht steht.

Jewel, "Goodbye Alice in Wonderland" (Atlantic / Warner)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG