//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Pop

Feld, Wald, Wiese; Hund, Katze, Maus

Als Jochen Distelmeyer vor einigen Jahren auf der damals noch in Köln befindlichen Musikbranchenmesse Popkomm in lachsfarbenen Latzhosen gesichtet wurde, war in der selbsternannten Pop-Intelligenzija die Aufregung groß: Der große Denker von Blumfeld! In einer lachsigen Latzhose! Er will uns etwas sagen – nur was? Das fragt man sich angelegentlich der neuen Platte "Verbotene Früchte" auch

Weil Blumfeld die prototypische Diskursrockband sind, ist die Rezeption traditionell weitaus interessanter als die Musik. Wie immer ist die neue Platte wahlweise die bisher beste oder schlechteste des bisherigen Oeuvres. Überraschend allerdings votiert Jens Balzer, Rezensent der Berliner Zeitung und seit erdenklichen Zeiten von lesenswert intensiver Blumfeld-Abneigung beseelt, für ersteres. Dass Jochen Distelmeyer nunmehr ausschließlich über Hund, Katze, Maus singt, sei uneingeschränkt zu begrüßen, da er sich nun den wirklich wichtigen Fragen der Existenz widme: "Woher kommt das Obst? Und wohin geht es? Wo entspringen die Flüsse, die man mit Schiffen befährt?" Weniger helle Geister erregen sich indes über den plötzlichen Mangel an konkret-politischen Handlungsanleitungen, die sie auf den Alben zwischen "Ich-Machine" und "Testament der Angst" herausgehört haben wollen. Was aber allgemein übersehen wird, ist, dass Jochen Distelmeyer zwar immer wieder den ein oder anderen schönen Einfall hat, aber keineswegs der überragende Super-Texter ist, als der er allenthalben gehandelt wird. Als Krone der Dichtkunst wird zurzeit das Stück "Strobohobo" gewertet, ein zugegebenermaßen munteres Stück voll des heiteren Nonsens’. Der Gag: Es kommen besonders viele Wörter mit O darin vor. Die Zeile "Oblomov malt mit Bob Ross" ist zweifellos noch ganz hübsch, doch schnell verstrickt sich Distelmeyer in dem Konzept: "Tock, tock, tock / Es pulst und kocht im steten Monologo / Der Kobold hat nur Quatsch im Kopf und tanzt mit Yoko Ono Pogo". Nun ja. Schön ist das im engeren Sinne nicht. Schlimm (oder politisch) auch nicht. Es ist, was es ist: nicht so wichtig. Was der Dichter uns damit sagen will? Endlich einmal nichts.

Blumfeld, "Verbotene Früchte" (SonyBMG)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG