//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

POP

Polit-Pop für die Grundschulklasse

Sie ist die perfekt durchgestylte Rockrebellin. Nun versucht P!nk sich als ernsthafte Künstlerin zu inszenieren. Doch dafür braucht man Feinde. P!nk hat sich der Einfachheit halber für ihre Kolleginnen und den amerikanischen Präsidenten entschieden

„Stupid Girls“ – das und nicht anderes seien Britney Spears und Jessica Simpson und als solche verabscheuungs- wie verdammungswürdig. Kommerz-Chicks, elende! Hat man sich da verhört? Leider nein: P!nk meint das tatsächlich so und hat offenbar ganz und gar vergessen, dass auch sie ein Produkt der Musikindustrie ist – nur eben ein auf eine etwas andere Zielgruppe abzielendes: P!nk ist die punkige Version von Spears und Co. „Stupid Girls“ also ist in Wirklichkeit eine Selbstanklage. Grund zur Klage geben auch die restlichen Songs auf "I'm not dead" . P!nk setzt ihren pseudo-politischen Feldzug gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt fort. Sie schreckt nicht einmal davor zurück, mit „Dear Mr. President“ eine medienwirksame, etwas flache, dafür aber auf die Tränendrüse drückende Bush-kritische Ballade einzubauen. Darin heißt es: "„Dear Mr. President, what do you feel when you see all the homeless on the street? Who do you pray for at night before you go to sleep? What do you feel, when you look in the mirror? Are you proud?“" Scheinbar befindet sich P!nk auf dem politischen Niveau eines Kindergartenkindes – was kein Problem ist: So irritiert man wenigstens keine Kiddies in der Großraumdisco. Immerhin ist "I'm not dead" eine gut tanzbare Pop-Platte mit einem Hauch HipHop und R’n’B. Der erkennbare Wille, sich als anspruchsvolle Künstlerin zu behaupten, lässt sich so nicht befriedigen.

Pink, „I’m not dead“ (SonyBMG)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG