//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

ELEKTRO

Sauber produziert für die Tonne

Sechs Jahre war Ruhe im Karton, jetzt hat er es wieder getan: Mit "Hello Waveforms" liefert Produzentenlegende William Orbit ein handwerklich blitzsauber gemachtes Soloalbum ab, das wirklich kein Mensch braucht

Zunächst einmal Würdigung des Lebenswerks: Madonnas grandioses Comeback mit "Ray of Light" und das beste, wildeste, glorioseste Blur-Album, "13", wären ohne William Orbits Klanggenie nicht denkbar gewesen. Danke, danke, danke! Das war allerdings 1998 und 1999, also vor etwa zweitausend Jahren. Nun die Würdigung des aktuellen Machwerkes: Ach herrje. Man möchte am liebsten davon schweigen. Aber die schlechte Nachricht muss raus an die Leute. Zunächst weckt "Hello Waveforms" eine durchaus positive Grunderwartung. Der Albumtitel suggeriert ein sympathisch familiäres Verhältnis des Meisters zu seinem Klangmaterial und beschwört gleichzeitig diese merkwürdig brüderlich-wohlwollende Milde herauf, mit der wir Paul Simon trotz allem berechtigtem Hass nicht wirklich böse sein können für seine Schnulze vom "Sound of Silence". Auch die in psychedelischen Falschfarben aufgefalteten Silhouetten unbekleideter Damen und die floralen Ornamente auf dem Cover will man sich durchaus gefallen lassen, sofern man nicht Retro grundsätzlich ablehnend gegenübersteht. Und die ersten Klänge auf der CD lassen einen erstmal staunen: Donnerwetter, amtlich produziert. Rückwärts heranhallende Engelschöre, versonnene Gitarren-Arpeggien, wachsweiche Synthflächen und Sinus-Leads: All das klingt zunächst glasklar und perfekt abgemischt – und führt doch zu ganz und gar nichts außer gut abgehangenem Kitsch. Und dann, auf Track 5, unter dem Namen "Spiral" die finale Unverfrorenheit: In Zusammenarbeit mit den Sugababes und jemandem namens Kenna entsteht ein Stück pseudosouligen Schleimpops, wie man ihn sonst nur im Point-of-Sale-Radio von H&M erdulden muss. Weiter wird auf dieser Platte niemand mit nur einem Funken musikalischer Selbstachtung kommen, bevor er sie in die Tonne wirft.

William Orbit, "Hello Waveforms" (Sanctuary / Rough Trade)

William Orbit, "Hello Waveforms" (Sanctuary / Rough Trade)


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG