Compilation

Brigitte Bijoux – Le Fleuve Profonde (ideology.de)

Die DJane Brigitte Bijoux wurde in Frankreich geboren, lebt in Tokyo und veröffentlicht ihre Musik auf einem deutschen Netlabel.

Von Moritz "mo" Sauer

Das Leben von Brigitte Bijoux ist ein einziger verschlungener Pfad: geboren in Frankreich, zeitweise aufgewachsen in Deutschland, ist sie schlussendlich in Japan gelandet, wo sie auch heute noch lebt. Trotzdem hat die Produzentin und DJane den Kontakt zu alten Freunden in ihrer Jugendheimat Köln nie verloren. Da lag der Schritt nahe, die eigene Musik auf dem Kölner Netlabel iD.EOLOGY zu veröffentlichen.

Die Einflüsse ihrer verschiedenen Wohnorte hallen auch in Bijouxs vielgestaltiger Musik wider. Melancholische Momente wie im TripHop-Stück Séduction Douce wechseln sich ab mit apokalyptischen Untiefen in Désintoxication . Aber auch Verträumtes wie das dschungelartige Jardin Sonique hört man auf ihrer bis jetzt einzigen Netlabel-Veröffentlichung Le Fleuve Profonde . Ein selten abwechslungsreiches Album.

04 / 2006
ZEIT ONLINE