Lo-Fi Rock

CobSOn - Wasted? (WM Recordings)

CobSOn macht Rockmusik, die sagt: Du bist nicht alleine, ich kenne das. Das kannst du diese Woche in der Netzmusik runterladen. Von Zuender für dich. Weil wir verstehen dich echt voll.

Von Moritz "mo" Sauer

Im Alter von sechs Jahren wurde CobSOn , mit bürgerlichem Namen Anna Muchin, von ihren Eltern auf eine Musikschule in einem Vorort von Toulouse geschickt. Dort machte die Französin mit den verwuschelten Haaren ihre ersten musikalischen Schritte am Piano. Der Ausflug dauerte 11 Jahre lang. Dass als Resultat dieser klassisch-musikalischen Ausbildung dann eine Do-It-Yourself-Liedermacherin mit Herz für rockige Klänge vor ihnen stehen würde, hätten CobSOns Eltern sicher nicht geahnt. Auch nicht, dass ihre Tochter lieber im eigenen Schlafzimmer Alben produzieren würde, als Kammermusik zu spielen.

Ich hingegen bin entzückt von CobSOn Produktionen. In Songs wie Kidding oder Road durchlebe ich ihren Herzschmerz. Ihre Stimme ist rau und sinnlich, sie springt auch mal und klingt einfach voll aus dem Bauch heraus. Zusammen mit einem Piano, einer Gitarre und einfachen Aufnahmegeräten ergibt das Musik, die mir sagt: Du bist nicht alleine, hör mal zu, ich kenne das Gefühl.

04 / 2006
ZEIT ONLINE