////

Berlin

Kurort Wedding

Wikipedia sagt, der Stadtteil Wedding wird „von vielen Migranten, sozial Schwächeren und Personen mit geringem Einkommen“ bewohnt. Na und?

Berlin? Kennt jeder. Mitte, Kreuzberg, den Prenzlauer Berg. Da sind die coolen Bars und die schönen Leute, da kann man brunchen gehen und manchmal auch tanzen. Das ist aber nicht Berlin – zumindest nicht das ganze.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit blogspiel.de . Das Blogspiel ist ein interaktives Projekt rund um Radio, Hörspiel, Podcasts und Community von Deutschlandradio Kultur

Denn neben den schicken Vierteln gibt es etliche, die in problematischen Wortkombinationen auftauchen: Ruetlischule – Neukölln . Prügeleien – Wrangelkiez . Integrationsdebatte – Wedding. Meistens fallen diese Begriffspaare in Nachrichtensendungen und Talkshows. Als trübe Randnotiz oder als Aufhänger für eine Diskussion ohne Ergebnis.

Dass es anders geht, dass es in diesen Stadtteilen Probleme gibt, aber auch Menschen, die sie lösen wollen, zeigt der folgende Audiobeitrag. Cartrin Winn hat sich auf dem Wedding umgehört, Stimmen auf der Straße eingefangen und mit den Machern der Veranstaltungsreihe Kurort Wedding gesprochen.

Catrin Winn macht seit Februar 2004 Radio, sie fing bei einem alternativen Sender in Budapest an und macht nun beim Campusradio Berlin das Osteuropa-Magazin antenna . Sie schreibt: „Meine Absicht war, abseits vom bekannten Multikulti-Kreuzberg den Blick auf eine »unhippere« Multikulti-Gegend Berlins zu lenken.“

Jetzt aber selber hören – entweder direkt im Player unten oder hier .


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG