//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//POLITIK//
Seiten: 1 | 2 »

Nationalgefühl

Patrioten unter sich

Eine Kampagne will, dass sich die Deutschen mit ihrem Land identifizieren. Die Deutschen wollen aber nicht

Die Mutmachkampagne "Du bist Deutschland" polarisiert die Öffentlichkeit. Die Initiatioren glauben an ihren Erfolg, doch viele identifizieren sich mit der Werbeoffensive nicht: Sie greife zu kurz und sei unglaubwürdig. Aus der deutschen Blogszene kommt die Gegenaktion: "Du bist Deutschland - Ich mach' mit!"

"Machen wir uns die Hände schmutzig" fordert die Kampagne Du bist Deutschland die Bundesbürger auf. 26 Medienfirmen, vom Axel Springer-Verlag bis zum ZDF, acht Agenturen und eine Großbäckerei kümmern sich um den Gemütszustand der Republik. Auch die Verlagsgruppe Holtzbrinck, zu der DIE ZEIT gehört, ist beteiligt. In großformatigen Anzeigen und Fernsehspots stehen Prominente für die Aktion Pate. "Wir befinden uns zwar im Jammertal, aber da wollen wir raus," sagt Kampagnenleiter Lars Cords über das Ziel der Aktion. Er freut sich: "Es gibt hunderte von Anrufen, sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen, die mitmachen wollen."

An die 30 Millionen Euro würde der Werbefeldzug regulär kosten. Das Engagement der Medienunternehmen macht ihn erheblich billiger. Marcel Reich-Ranicki, Ulrich Wickert, Oliver Kahn und andere Prominente verzichteten auf Honorare. Als am vergangenen Montag die Spots im Fernsehen liefen, klickten bis zu 20.000 Besucher pro Sekunde auf die Du bist Deutschland- Website .

Nicht alle sind begeistert - in vielen Weblogs wird heftig diskutiert. "Du bist Deutschland - ich mach' mit!" ist eine Gegenkampagne mit verfremdeten Anzeigenmotiven betitelt.

Aus der Gegenkampagne "Du bist Deutschland, ich mach' mit!"

Du bist die Deutsche Bank

Du hast die Verbrechen der Nazis mitfinanziert und davon profitiert. Du bist durch die Enteignung von Hunderttausenden von Menschen zur größten Bank der Welt aufgestiegen.
Entschädigung? Wiedergutmachung? Erst als Du dazu gezwungen wurdest, hast Du ein paar Peanuts aus deiner Portokasse gekramt.
Aber keine Sorge, Du bist nicht das einzige schwarze Schaf. Es gibt eine ganze Herde. Dresdner Bank, Thyssen-Krupp, Siemens, und viele mehr...

Du bist Deutschland.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG